Review - femak und VKD in Neunkirchen 18.05.2016

am .

NK 04

Am 18.05.2016 fand in Neunkirchen / Saarland traditionell die Frühjahrstagung für Einkäufer statt.

Gemeinsam von femak und von der VKD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saar organisiert, waren rund 40 Teilnehmer der Einladung gefolgt. Vor vollbesetztem Haus waren 5 Referenten eingeladen, die über ganz unterschiedliche Themen referierten.

Nach der Begrüßung durch Herrn Thomas Gärtner, Verwaltungsdirektor der Kohlhofklinik und Harald Bender, femak Bundesvorsitzender, eröffnete Herr Gärtner die Vortragsreihe unter der Überschrift „Aktuelles aus dem Gesundheitswesen“. Neue gesetzliche Vorgaben und Ausblicke auf deren mögliche Auswirkungen waren der Inhalt.

Dr. Pierre-Michael Meier von der Entscheiderfabrik referierte über „IT-Management und Konsequenzen für die Ausrichtung von Einkauf und Logistik im Krankenhaus“. Den Teilnehmern wurde schnell klar, wie komplex die Thematik ist, mit der man gut auch einen ganzen Tag füllen könnte.

Nach kurzer Einführung durch Gerhard Blank, Geschäftsführer der Stoss-Medica GmbH, berichtete Frank Schmitt, verantwortlich für den Bereich C-Artikel- und C-Lieferantenmanagement in dem Unternehmen, über zahlreiche Projekte die mit großem Erfolg umgesetzt wurden. So können erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen gehoben werden.

Im Anschluss an die Mittagspause schilderte Harald Bender, Leiter Referat Einkauf im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, über das Projekt „Umzug des Zentrallagers“. Projektplanung, Umsetzung, damit verbundene Probleme und die Gegenüberstellung „Vorher-Nachher“ zeigten das Projekt in ganzem Umfang.

Den Abschluss machte Matthias Köberlein, Geschäftsführer der Lavantex GmbH Landstuhl, mit umfassenden Informationen zum Thema „Wäsche 2016 – neue Konzepte“. Was gibt es neues im Markt, wohin geht die Entwicklung, was sind die Trends. Darüber berichtete er.

Thomas Gärtner und Harald Bender bedankten sich für die Teilnahme und verabschiedeten die Teilnehmer mit dem Hinweis auf die mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder statt findende gemeinsame Einkäufertagung des VKD mit femak.

Harald Bender



  Harald Bender


NK 01 NK 02
NK 03 NK 04
Bilder (C) femak, Bender, 2016